Das zweite Jahr beginnt – Was wird mich so erwarten?

Das zweite Jahr beginnt – Was wird mich so erwarten?

…Der Sommer ließ nicht lange auf sich warten und so schnell wie er kam verging er auch wieder. Für Sophia hieß es wieder die Schulbank drücken die letzten Wochen im ersten Lehrjahr. Doch auch den restlichen Sommer kam noch einiges auf Sophia zu…

Nun war das Jahr fast geschafft nur noch etwas Schule und bisschen Arbeiten zwischendurch ein paar Tage Urlaub und eh man sich versah war auch schon das erste Lehrjahr rum. Und natürlich, wie es am Ende des Schuljahres üblich ist: Überraschung!! bekommt man auch hier Zeugnisse, umgangssprachlich auch Giftblätter genannt. Aber unsere 5 köpfige Klasse hat einen guten Durchschnitt. Naja wenn man schon fast sowas wie kostenlosen Privatunterricht hat, ist dieses auch möglich. Schulisch gesehen war das 1. Lehrjahr im Juli vorbei,  ausbildungstechnisch dauerte dieses bei mir noch bis zum 31.08.2017.

Die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten, das Arbeiten in der Offensive – was so viel heißt wie „Einarbeitung im Hafenbüro bzw. im Charter“. Hier bekommen die Urlauber grob gesagt ihre Boote für den Urlaub überreicht bzw. geben diese hier ab. Kranvoucher werden ausgestellt, Gastliegeplätze aufgenommen oder Kundenberatung  zur Windstärke auf der Müritz, Abfahrtzeiten der Weißen Flotte oder Kleinboote sind tägliche Themen. Am Anfang schien es alles etwas schwierig, aber mit der Unterstützung der Kollegen habe ich auch dies gut bewältigt bekommen. Im Charter hingegen war man viel unterwegs: Hier werden die Boote aufbereitet, die aus dem Urlaub kommen und in den nächsten Urlaub starten.
Die Zeit im Hafenbüro und im Charter verging schnell und schwuppdiwupp hatte ich auch schon wieder Schule.

Zurück im Betrieb waren die Tage ruhig und entspannt. Doch als dann unser neuer Bootsferien Katalog für 2018 frisch aus dem Druck kam und nach einem kurzen E-Mailing sogleich gefragt war, kamen die Anfragen für den Katalog tagtäglich rein und ein großer Stapel an Briefen wurde verschickt. Kistenweise gingen die Umschläge mit den Katalogen aus dem Haus, das war aber auch schon ein bisschen Arbeit gewesen. Man war schon etwas beschäftigt damit die vorgedruckten Briefe mit dem Katalog in einem Umschlag zu tüdeln. Nach diesem Massenauflauf an Katalogen, die rausgingen, kamen auch die Anfragen für Angebote und Buchungen für Hausbooturlaub 2018. So hatten wir in der Reservierungsabteilung aller Hand zu tun.