Reisebericht von der Müritz

Reisebericht von der Müritz

Uns hat ein Törnbericht vom DLRG Goslar und Langelsheim erreicht, bei dem sich alles um das Thema tauchen handelt. Wir finden Ihn toll und bedanken uns bei der Crew. Aber lesen Sie selber. 🙂

An einem Wochenende im Juni charterten wir uns eine vetus 1200 K3 von der KUHNLE-TOURS im Hafendorf Müritz. Wir, das sind acht Taucher der DLRG Goslar und Langelsheim.

Wir unternehmen einmal jährlich eine Fahrt, bei der wir ausschließlich tauchen und baden gehen wollen.

Nach einem Tipp sollte es in diesem Jahr die Müritz sein, da hier das Wasser im Frühsommer noch klar sein soll.

Wir übernahmen am Freitag das Schiff und gingen sofort auf große Fahrt. Ziel des ersten Tages war der Stadthafen von Waren.  Von Rechlin aus einmal längs über den See.  Nach einer ca. zweistündigen Fahrt liefen wir in den Hafen ein. Einige von uns sind noch mal schnell Schwimmen gegangen. In der Nähe des Stadthafens haben wir eine Badestelle gefunden.

Abends gingen wir in Waren essen und nahmen dann zum Sonnenuntergang einen Sundowner auf dem Oberdeck. Tauchen war erst für den nächsten Tag geplant.

Am Samstag liefen wir nach dem Frühstück wieder aus. Ziel war die Ostseite der Müritz, nördlich des Naturschutzgebietes. Hier gingen wir vor Anker und gingen tauchen in einer Wassertiefe von rund acht Metern. Das Wasser war tatsächlich glasklar! Gesehen haben wir Schnecken und Muscheln. Fische leider nicht. Nach einer Oberflächenpause tauchten wir an gleicher Stelle noch einmal. Danach machten wir klar Schiff und liefen quer über die Müritz in südwestliche Richtung Röbel.

Hier wollten wir ebenfalls im Stadthafen die Nacht verbringen. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einer Segelregatta vorbei. Rund 200 Segeljollen waren hier im Dreieckskurs unterwegs. Hier bot sich und ein herrliches Bild, war schön anzusehen!

Im Stadthafen von Röbel gingen wir mit unserer Vetus an den Gastanleger. Nachdem wir uns eine wenig frisch gemacht haben ging es in das Restaurant „Seglerheim“ zum Fischessen. Es gab Zander mit Bratkartoffeln! Superlecker!

Auch hier in Röbel gab es wieder einen Sundowner auf dem Oberdeck. Den Sonnenuntergang inklusive.

tauchen im glasklaren Wasser der Müritz

Am Morgen ging es dann nach dem Frühstück mit Rührei und Speck an die Südseite der Müritz. Hier ankerten wir vor dem Steilufer Rechlin außerhalb des Fahrwassers. Der Plan war es, auch hier zu tauchen. In einer Wassertiefe von rund fünf Meter tauchten wir über Muschelfelder. Alles, auch die Steine und abgebrochene Dalben waren schön mit Muscheln bewachsen. Sehr schön anzusehen. Fische haben wir leider auch hier nicht gesehen.

Nach dem Tauchen haben wir das Schiff aufgeklart und haben die Rückfahrt ins Hafendorf Müritz in Rechlin angesteuert. Mit den schönsten Eindrücken von der Müritz liefen wir dann den Liegeplatz der Marina Müritz an. Somit ging eine wunderbare Reise zu Ende und es ging wieder auf die Autobahn, nach Hause ins 350 km entfernte Goslar und Langelsheim.