SCHEEE WAR‘S mit der Kormoran 1280

SCHEEE WAR‘S mit der Kormoran 1280

Montag, den 24. April 2023

Treffpunkt in ZEUTHEN im OLYMPIA zum griechischen Mittagessen und anschließend stechen wir (6 Pensionäre 75+) in See, begleitet von unserer Skipperin, die uns durch den ZEUTHENER SEE, durch den MÖLLENZUGSEE, durch die SCHLEUSE NEUE MÜHLE nach ZERNSDORF bringt. Hocherfreut werden wir von unserer sympathischen Skipperin nicht nur fotografiert, sondern ausführlich eingewiesen über das An- und Ablegen dieses großen Bootes, die Vorschriften, die es zu beachten gibt und nebenbei erfahren wir allerlei Kuriositäten und spüren ihre große Verbundenheit mit ihrer Heimat, vielen Dank an dieser Stelle an die Skipperin!

Wir befinden uns im Land Brandenburg, die Landeshauptstadt ist Potsdam. Wir erleben voller Staunen eine einzigartige Natur, die TEUPITZER GEWÄSSER mit grau-blau-grünem, undurchsichtigem Wasser, den Fluss DAHME, Kanäle und Schleusen (eine Klappbrücke in STORKOW ist auch dabei), am Ufer reihen sich wie Perlen an einer Schnur schöne, sehr schöne, neue, alte, baufällige, renovierte, kleine, große, eingewachsene und auch niedliche Häuser mit eigenen Stegen, oft auch mit Hollywood-Schaukeln aneinander; nicht zu vergessen den Dialekt der Brandenburger…wa?

Dazwischen leben sich Wildgänse, Fischreiher, Möwen, Schwäne und Kormorane lautstark und manchmal unbeweglich aus (es wurden Plastikteile gesichtet, die dann doch lebten…).

Dienstag, den 25. April 2023

Wir schippern nach einem grandiosen Frühstück mit Croissant, Mohn- und Vollkornbrötchen, Kaffee mit aufgeschäumter Milch auf der DAHME Richtung DOLGENSEE, vorbei an BINDOW,  GUSSOW in den DOLGENSEE (Trüber See), Tiefe 1,8 m bei 9 Grad Außentemperatur in den LANGEN SEE und anschließend in den 600 Hektar umfassenden WOLZIGER SEE mit einer Tiefe von 4-10 m. Wir sind im Landkreis DAHME-SPREEWALD mit einer typischen märkischen Landschaft mit ihren Kiefernwäldern, Wiesen und Ackerflächen. Wir passieren den STORKOWER KANAL, die SCHLEUSE KUMMERSDORF (von 1746 mit denkmalgeschütztem Schleusenhäuschen) und erhalten die Auskunft, dass die SCHLEUSE WENDISCH RIETZ wegen Bauarbeiten teilweise geschlossen sei und wir nicht in unseren ersehnten SCHARMÜTZELSEE einlaufen können? Der nächste Schleusenwärter wusste es besser und nach nochmaliger Versicherung per Rufanlage, dass die Schleuse passierbar sei, steuerten wir beruhigt und mit viel Gegen- und Seitenwind und einigen Manövern, die nach geglücktem Anlegen von der „Bevölkerung“ beklatscht worden sind, das Hafenrestaurant „Straße am Schilfhaus“ an und aßen Rumpsteak, Fischpfanne und Coup Dänemark!

Mittwoch, den 26. April 2023– Harry Belafonte ist gestorben

Wir genießen den SCHARMÜTZELSEE – das MÄRKISCHE MEER wie ihn 1881 Theodor Fontane nannte – ein Endmoränensee, idyllisch von Wald und Wiesen umgeben, an dessen wunderschönem Uferbereich mit seinen alten Villen und dem historischen Moorbad bereits Theodor Fontane flanierte. Der See ist etwa 12 km groß und erstreckt sich über etwa 10 km in der Länge, seine max. Breite beträgt 1,5 km, seine Tiefe erreicht 29 m. Bei PIESKOW, gegen 14.30 Uhr fahren wir zurück in die STORKOWER GEWÄSSER und in den WOLZIGER SEE und das unter blauem Himmel bei 9 Grad. Eigentlich wollten wir in die FISCHERHÜTTE LANGER SEE aber der Koch hatte keine Lust mehr, alternativ wurde uns die MENSA einer Kultur-Einrichtung angeboten: der Kapitän und sein Steuermann waren grad so richtig in Fahrt und landeten am Ufer des Restaurants FÄHRHAUS im Ortsteil Dolgenbrodt und mit Hilfe einer sympathischen Düsseldorferin und zwei Heringen wurde unser Boot fachmännisch festgemacht und unser Abendbrot war gerettet u.a. mit Saale-Unstrut Wein.

Donnerstag, den 27. April 2023

Wir suchen uns auf dem LANGER SEE einen Ankerplatz und Heinz bemüht sich sehr um unser Abendessen. Zur Auswahl stehen Hecht und Karpfen, aber es gibt kein Anglerglück und deshalb gibt es Spaghetti aglio e olio nachdem wir über die DAHME-WASSERSTRASSE zum KRÜPELSEE quer rüber in die Marina von ZERNSDORF gesteuert sind. Letzter Abend und ein Resume: SCHEEE WAR‘S (eine Österreicherin saß mit im Boot)!